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Digitales Tutorial Betriebsrat
Hier finden Sie Begleitmaterial und Erklärvideos rund um die Benutzung Ihres Betriebsratsmanagementsystems.

Hinterlegen Sie die Stammdaten von Ihrem ersten Unternehmen und laden Sie weitere Benutzer zur Mitarbeit ein.
Durch die Bestätigung der Auftragsverwaltung können wir die Zugänge aller Gremiumsmitglieder verwalten und sicherstellen, dass der Datenschutz eingehalten wird.
So verwalten Sie mehrere Sandorte und Ihre Benutzer.
So verwalten Sie die Sitzungen an verschieden Standorten.
Der 6-Schritte-Workflow:
Neue Sitzung anlegen - Schritt 1:
Hier erfahren Sie, we Sie Ihre erste Sitzung anlegen können.
Im ersten Schritt geben Sie die allgemeinen Daten zur Sitzung an. Hier legen Sie den konkreten Termin und die Dauer an. Dann bestimmen Sie die Sitzungsart und -form sowie den Ort der Sitzung (in Präsenz, Virtuell, Hybrid).
Schritt 2 - Anlage der Tagesordnungspunkte
Hier können Sie Ihre Tagungsordnungspunkte (TOPs) mit Titel, Ziel und Beschreibungstext anlegen. Des Weiteren können Sie Dokumente passend zum TOP hochladen,
interne Mitglieder von der Sitzung ausschließen und externe Mitglieder hinzufügen. Sie können durch die Eingabe der eingeplanten Dauer zu jedem TOP prüfen, ob Sie genügend Zeit für die Sitzung eingeplant haben.
Ebenfalls können Sie per Drag and Drop die TOPs verschieben, damit Sie immer flexibel bleiben und so schnell auch auf kurzfristige Änderungen reagieren können.
Schritt 3 - Einladung prüfen:
Bevor Sie die Einladung versenden, können Sie die Empfänger und die Inhalte der Einladungsmail einsehen. Bei Bedarf können Sie die editierbaren Inhalte, den Wortlaut oder die Fristen in der Einladung anpassen. Die Inhalte sind auf die rechtlichen Anforderungen der Betriebsratssitzungen ausgerichtet. Alle Angaben ziehen sich automatisch. Zur Prüfung können Sie sich eine Testmail zusenden. So sehen Sie, wie die Mail an die Teilnehmer rausgeht und garantiert, dass Sie auch wirklich nichts vergessen haben.
Schritt 4 - Teilnehmer prüfen und ggf. nachladen
Nachdem Sie die Einladung versendet haben, können Sie in der Übersicht den Teilnehmerstatus (Zu- und Absagen sowie Absagegründe) aller internen und externen Personen einsehen. Sie können ggf. ein Ersatzmitglied in der Verwaltung aktivieren, um die Beschlussfähigkeit zu gewährleisten, oder auch weitere externe Personen hinzufügen.
Schritt 5 - Sitzung und Protokoll:
Sie können vor Sitzungsbeginn die Teilnehmerliste herunterladen, damit Sie die An- und Abwesenheiten der einzelnen Teilnehmer festhalten können. Nach der Sitzung laden Sie die Teilnehmerliste hier einfach wieder hoch.
Während der Sitzung halten Sie alle Ergebnisse im Protokollfeld fest. Handelt es sich um einen Beschluss, wird auch dieser rechtlich richtig festgehalten und dokumentiert. Schon während der Sitzung kann so direkt das Protokoll erstellt und Aufgaben zugewiesen werden.
Aufgabenverwaltung und -delegation
An jeder Stelle, z.B. in jedem TOP haben Sie die Möglichkeit, Aufgaben für sich selbst oder beteiligte Personen anzulegen. In der Aufgabenübersicht können Sie dann Ihre eigenen To-dos tracken und den Status der Aufgaben nachverfolgen, die Sie delegiert haben.
Externe Personen anlegen und verwalten
Die Verwaltung der externen Personen erfolgt über die Ressourcenverwaltung. Dort können Sie alle externen Teilnehmer für Ihre Sitzungen mit ihrer jeweiligen Funktion – z. B. Geschäftsführer, Schwerbehindertenvertretung, Jungendausbildungsvertretung, Datenschutzbeauftragter oder Sicherheitsbeauftragter – zentral anlegen und verwalten. Diese Personen haben keinen Zugang auf das System.
Transparenzhinweis: Diese Erklärvideos nutzen eine KI-generierte Stimme. Etwaige Ähnlichkeiten mit realen Personen sind zufällig. Alle Informationen wurden von Menschen erstellt und geprüft.